Unsere Vision

Refugio VS war es immer wichtig, in seinem Tun seinem Namen gerecht zu werden: ein Ort der Zuflucht und Sicherheit zu sein.

Dolmetschergestützte psychotherapeutische Behandlung und psycho-soziale Betreuung sowie das Eintreten für die Menschenrechte Geflüchteter sind integrale Bestandteile unseres Handelns, sei es in der individuellen Betreuung, auf der gesellschaftlichen oder auf der politischen Ebene.

Geflüchtete erleben in Erstaufnahmen und in abgelegenen „Massen“-Unterkünften einen belastenden Alltag. Traumatisierte Geflüchtete reagieren auf diese Rahmenbedingungen besonders sensibel, denn alte traumatische Erinnerungen kommen bei ihnen wieder hoch.

Traumatisierte Geflüchtete möchten ihre seelischen Leiden erzählen und benötigen deshalb für ihre Gespräche eine/n DolmetscherIn. Kommunale Dolmetscherpools gibt es jedoch nicht ausreichend und für den Einsatz im Gesundheitswesen sind sie kaum geschult. Familienangehörige, auch Kinder, werden deshalb zum Dolmetschen herangezogen. Das ist für sie eine Überforderung, die zu einer Sekundärtraumatisierung führen kann.

Das Asylverfahren bringt weitere Jahre in Unsicherheit und Angst und ist flankiert vom beschränkten Zugang zu Arbeit, Sprache und Bildung.